KI in Firmen: Viel Potenzial, wenig Praxis

Lesezeit
1 Minute
Bis jetzt gelesen

KI in Firmen: Viel Potenzial, wenig Praxis

20.06.2024 - 10:10
Veröffentlicht in:

Künstliche Intelligenz ist eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien für die digitale Transformation von Wirtschaft und Industrie. Doch bei vielen deutschen Unternehmen steckt der Einsatz von Künstlicher Intelligenz noch in den Anfängen. Dabei zeigt sich eine Tendenz deutlich: Je weniger Beschäftigte ein Unternehmen hat, desto geringer der Einsatz von KI.

50 Prozent der Kleinunternehmen geben an, mit dem Einsatz von KI noch nicht begonnen zu haben und auch keine konkreten Pläne dafür zu haben. Dies trifft auch auf ein Drittel der mittleren Unternehmen und fast jedes fünfte Großunternehmen (19 Prozent) zu, so eine repräsentative Umfrage von YouGov unter 543 Unternehmensentscheidern im Auftrag des eco - Verband der Internetwirtschaft. Diese Zurückhaltung finde sich auch bei mittleren Unternehmen (33 Prozent) und fast jedem fünften Großunternehmen (19 Prozent).

Produktivitätssteigerung dank KI

Oliver Süme, Vorstandsvorsitzender des eco-Verbands, betont die Potenziale von KI für Unternehmen jeder Größe: "Anwendungen und digitale Dienste auf Basis künstlicher Intelligenz bergen immense Potenziale. Unternehmen müssen diese Chancen jetzt ergreifen und für sich nutzen." Laut dem eco-Branchenmonitor kann KI-gestützte Arbeit die Produktivität in Deutschland jährlich um 0,8 bis 1,4 Prozent steigern.

Durch Modelle wie ChatGPT könnten bereits heute 15 Prozent aller Arbeitsaufgaben schneller und bei gleicher Qualität erledigt werden. Dieser Anteil könnte in Zukunft auf 56 Prozent ansteigen. Dennoch hätten derzeit erst 17 Prozent der deutschen Großunternehmen erste Pilotprojekte mit KI gestartet. Bei kleinen und mittleren Unternehmen liege dieser Anteil bei jeweils nur 13 Prozent.

Noch in der Evaluationsphase

Viele Unternehmen befänden sich noch in der Evaluationsphase. Dies treffe auf 29 Prozent der Großunternehmen und 32 Prozent der mittleren Unternehmen zu, während nur 16 Prozent der Kleinunternehmen den Einsatz von KI prüfen. Die Hauptgründe für den Einsatz von KI in Großunternehmen seien Produktivitätssteigerungen (34 Prozent), Kosteneinsparungen (35 Prozent) und eine effizientere Ressourcennutzung (35 Prozent). Mittlere Unternehmen hofften vor allem auf eine stärkere Innovationskraft (26 Prozent) und eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -bindung.

Süme fordert, um die Potenziale von KI voll auszuschöpfen, sowohl Rechtssicherheit und europaweit einheitliche regulatorische Rahmenbedingungen als auch ein leistungsfähiges Ökosystem digitaler Infrastrukturen. Zudem seien gezielte Weiterbildungs- und Informationsinitiativen notwendig, um das Wissen über die Möglichkeiten und Potenziale von KI zu verbreiten.

KI im praktischen Einsatz

Welche Effekte auf Produktivität und Effizienz Unternehmen mittels KI-basierter Werkzeuge bereits heute erzielen können, zeigt der eco-Verband derweil gemeinsam mit Microsoft Deutschland im Projekt KI Future Tech. Anhand praxistauglicher KI-Implementierungen beispielsweise bei Bosch, Otto Group und Boehringer Ingelheim möchte das Projekt verdeutlichen, wie künstliche Intelligenz in verschiedenen Branchen und Sektoren eingesetzt wird, um Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und innovative Ansätze zu entwickeln.

Ähnliche Beiträge