NAS-Speicher und Mailserver in einem

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

NAS-Speicher und Mailserver in einem

23.01.2009 - 11:00
Veröffentlicht in:
QNAP stellt mit 'XDove' einen freien Mailserver vor, der auf den NAS-Geräten des Herstellers installiert werden kann. Kostenlos und mit wenig Aufwand lassen sich so bereits kleine Netzwerkspeicher um die Funktionalität eines elektronischen Postverteilers erweitern.
"XDove" [1] ist laut QNAP eine Kombination der beiden unter GPL veröffentlichten Mailserver "XMail" [2] und "Dovecot" [3]. Die Software läuft auf den NAS-Modellen TS 109, 209, 409, 509 und 639 des Herstellers. Der Postverteiler unterstützt die Protokolle POP3 und IMAP, das Erstellen von Mailing-Listen sowie die Verwendung mehrerer virtueller Domänen.

Auch eine AJAX-basierte Webmail samt persönlichen Ordnern und einer Adressbuch- und Kalender-Funktion steht Nutzern des Programms zur Verfügung. Über eine grafische Benutzeroberfläche lassen sich Backups anlegen, auch das Wiederherstellen einzelner Postfächer soll kein Problem sein. Wie die Installations-Wiki [4] erklärt, lassen sich sämtliche Features auch remote administrieren.

ln

[1] www.qnap.com/de/PressRelease_detail.asp?pr_id=116
[2] http://xmailserver.org/
[3] www.dovecot.org/
[4] http://wiki.qnap.com/wiki/XDove_Configuration

Ähnliche Beiträge

Zoom erhält BSI-Sicherheitskennzeichen

Zoom erhält zwei IT-Sicherheitskennzeichen vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Der Anbieter von Videokonferenzen nimmt die Kennzeichnung für die Dienste "Zoom Workplace Basic" und "Zoom Workplace Pro" entgegen. Die Auszeichnung soll die Transparenz bei der IT-Sicherheit von Konferenzdiensten erhöhen. Maßgeblich für die Erteilung ist die DIN SPEC 27008.

5G-Netz in der Cloud

Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica nimmt den 5G Cloud Core in Betrieb, ein neues 5G-Kernnetz für die mobile Datennutzung, das vollständig in der Cloud realisiert wird. Das Unternehmen nutzt hierfür Technologien des europäischen Netzausrüsters Nokia sowie Amazon Web Services.