Remote Access

Im Test: O&O Syspectr Resilience

Im gut sortierten Werkzeugkasten der Berliner O&O Software finden sich Systemwerkzeuge für Windows-Endpunkte, darunter die cloudbasierte Monitoring- und Managementplattform Syspectr. IT-Administrator hat Syspectr in der Praxis erprobt. Besonders überzeugte die Software mit dem Fernzugriff auf die Windows-Rettungsumgebung WinRE und der Integration von Intel AMT für die Fernwartung.

RealVNC Connect 8: Was aus Server und Viewer wird

Mit RealVNC Connect 8 ordnet der Anbieter seine Fernwartungssoftware neu und gestaltet das Zusammenspiel von Viewer und Server um. Gleichzeitig bleiben klassische Komponenten erhalten, nachdem die Produktstrategie seit dem Start von Version 8 mehrfach deutlich korrigiert wurde. Der Beitrag zeigt, was aus Server und Viewer wird, welche Neuerungen Administratoren erwarten und was Bestandsnutzer beim Umstieg beachten sollten.

Vorschau Februar 2026: Hybrid Work

Auch wenn einige Firmen das Rad der Zeit wieder zurückdrehen, spielt Hybrid Work eine unverändert wichtige Rolle und wird uns erhalten bleiben. Im Februar zeigen wir, was Admins tun können, um Mitarbeitern flexible und sichere Remote-Arbeitsplätze bereitzustellen. So werfen wir einen Blick auf Azure Virtual Desktops und die zentrale Bereitstellung von Microsoft-365-Apps.

Citrix: Neue Schwachstelle erlaubt Session-Hijacking

Eine neue Sicherheitslücke in Citrix NetScaler sorgt für Besorgnis unter IT-Admins: "CitrixBleed 2" erlaubt Angreifern den Zugriff auf Session-Daten – ganz ohne Authentifizierung. Besonders betroffen sind Systeme, die als Gateway für Remotezugriffe dienen. Wer nicht rechtzeitig patcht und bestehende Sitzungen beendet, riskiert die vollständige Übernahme aktiver Verbindungen.