Aufpoliertes Kubernetes-Management

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Aufpoliertes Kubernetes-Management

11.10.2024 - 09:09
Veröffentlicht in:

Mirantis hat eine neue Version von Lens vorgestellt, einem Kubernetes-Management-Tool mit laut Hersteller inzwischen mehr als einer Million Benutzern. Die Software will nun mit einer komplett überarbeiteten Benutzeroberfläche für mehr Übersichtlichkeit und Produktivität sorgen. Dazu gehört auch ein neuer Navigator, der das gesamte Cluster- und Ressourcen-Management in einer einzigen Ansicht zusammenfasst.

Durch das neue Design von Lens müssen Benutzer laut Anbieter Mirantis nicht mehr zwischen verschiedenen Bildschirmen wechseln und können in mehreren Tab-Ansichten arbeiten, um schneller zwischen einzelnen Aufgaben zu wechseln. Das erweiterte Detail-Panel hebt wichtige Informationen deutlicher hervor, während verbesserte Metrik-Ansichten Echtzeit- und Verlaufsdaten liefern. Ein Event-Overlay-Feature soll die Fehlersuche vereinfachen. Zu den weiteren Neuerungen zählt eine optimierte Anbindung an AWS-EKS-Cluster, bei der bestehende Sicherheits- und IAM-Konfigurationen berücksichtigt werden. Nicht zuletzt will die neue Version mit einer deutlichen Steigerung der Performance punkten sowie durch verschiedene Fehlerbehebungen zu einem robusteren und noch stabileren System beitragen.

Auch das Team-Management will der Anbieter weiter verbessert haben, darunter den Prozess für die gemeinsame Nutzung von Lens-Spaces und -Clustern. Übersichtlicher und aufgeräumter präsentiert sich laut Mirantis darüber hinaus die Benutzeroberfläche des Security Centers, inklusive verbesserter Schwachstellen- und Sicherheitslücken-Erkennung und erweiterter Unterstützung für den Open-Source-Sicherheits-Scanner Trivy. Details zu den einzelnen Neuerungen finden sich im Lens-Blog.

Ähnliche Beiträge

Optimiertes Loadbalancing für Kubernetes

Kubermatic gibt den Startschuss für KubeLB 1.1. KubeLB steht für Kubernetes Load Balancer, ein nativ für Kubernetes entwickeltes Tool zum zentralen Loadbalancing-Management in Multicloud- und On-Premises-Umgebungen. Im aktuellen Release haben die Entwickler laut Anbieter viele Verbesserungen vorgenommen – vom einfachen Ingress-Management bis hin zu komplexen Anforderungen auf Enterprise-Niveau.

Hackerangriff auf "Internet Archive"

Das Internet Archive, bekannt für seine Plattform "The Wayback Machine", wurde offenbar Opfer eines Datendiebstahls, bei dem Angreifer eine Authentifizierungsdatenbank mit 31 Millionen Datensätzen entwendeten. Der Vorfall kam am Mittwoch ans Licht, als Besucher der Seite "archive.org" auf eine von den Hackern erstellte JavaScript-Warnung stießen, die den Datenklau verkündete.
Schutz durch KI: Thüringer Firmen eröffnen Cyberabwehrzentrum Daniel Richey Mi., 09.10.2024 - 09:17
Die Thüringer Unternehmen ASOFTNET und Enginsight haben das nach eigener Aussage erste KI-Abwehrzentrum Europas eröffnet, das sich auf die proaktive Verteidigung gegen Cyberangriffe spezialisiert. In einem Security Operations Center kommt dabei künstliche Intelligenz zum Einsatz, um Bedrohungen nicht nur zu erkennen, sondern auch vorherzusagen und abzuwehren, bevor Angriffe stattfinden.