Download der Woche: SysGauge

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Download der Woche: SysGauge

11.09.2024 - 07:02
Veröffentlicht in:

Das Reparieren und Optimieren von Windows-Rechnern ergibt nur dann Sinn, wenn der Nutzer ermitteln kann, wo sein Problem eigentlich liegt. Ein passendes Monitoring zum Sammeln hilfreicher Systemdaten bietet das kostenfreie SysGauge. Das Tool überwacht die PC-Ressourcen und behält etwa die CPU-Auslastung und RAM-Nutzung im Auge. Auch über die momentanen Festplattenaktivitäten, laufenden Prozesse oder Übertragungsgeschwindigkeiten im Netzwerk gibt die Software Auskunft.

Nach dem Start zeigt SysGauge die verfügbaren Daten in einer geordneten Übersicht und in Echtzeit an. Sämtliche Werte liegen entweder als Grafiken, Tachometer oder Tabellen vor. Auf Wunsch lassen sich die zu kontrollierenden Systemressourcen anpassen und so nicht nur der lokale PC, sondern auch weitere Rechner im Netzwerk überwachen. Das Werkzeug zeigt neben der Auslastung von CPU und Arbeitsspeicher laufende Prozesse mit detaillierten Informationen an und macht Angaben zum Platzverbrauch auf Festplatten sowie zu den Lese- und Schreibraten. Weitere Programmkomponenten überwachen Netzwerkaktivitäten und Freigaben.

Ferner kann das Tool alle erfassten Daten in verschiedenen Dateiformaten abspeichern. Dazu gehören HTML, PDF, TXT und auch XML. Über die Prorammeinstellungen lassen sich Regeln erstellen. Zum Beispiel kann SysGauge einen speziellen Alarmton abspielen oder den PC abschalten, sobald die CPU-Auslastung einen bestimmten Schwellenwert überschritten hat.

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: DirPrintOK Redaktion IT-A… Mi., 18.09.2024 - 07:00
Eine erstaunlich kniffelige Aufgabe unter Windows ist es, ein Verzeichnis samt der darin enthaltenen Ordner auszudrucken. Die im Betriebssystem vorhandene cmd.exe bietet zwar auch Verzeichnisausdruck-Funktionen an, doch sind diese sehr schwerfällig in der Bedienung und umständlich für den Ausdruck von Ordnerinhalten. Besser klappt es mit DirPrintOK.

PRTG-Home-Lab einrichten

Wer im Unternehmen eine Software zum Monitoring wie Paessler PRTG nutzt, hat während der Geschäftszeiten, noch dazu am Live-System, oft kaum Möglichkeiten, Szenarien und Features zu testen. Aus diesem Grund bietet sich die Einrichtung eines kleinen Home Labs mit einer PRTG-Installation an. Dabei gibt es jedoch einige Schritte zu beachten, nicht zuletzt was die Auswahl der Hardware betrifft.