Direktes Filesharing mit ShareDrop

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Direktes Filesharing mit ShareDrop

07.06.2024 - 07:00
Veröffentlicht in:

Wenn Sie große Dateien verschicken möchten, sind in der Regel Upload-Plattformen mit entsprechenden Servern notwendig. Eine schnellere Alternative bietet der Dienst "ShareDrop". Der kostenfreie, quelloffene Service ermöglicht den direkten Austausch von Daten zwischen Endgeräten, ohne dass diese vorher auf einen Drittserver hochgeladen werden müssen.

Mit ShareDrop lassen sich Dateien entweder im selben Netzwerk oder über das Internet verschicken. Für den lokalen Austausch müssen lediglich beide Parteien die Webseite öffnen und die Dateien auf den Avatar des Empfängers ziehen. Für den Austausch über getrennte Netzwerke klicken Sie einfach auf das Plus-Zeichen im Browserfenster und senden einen sicheren Link inklusive Anweisungen an den Empfänger. ShareDrop nutzt WebRTC (Web Real-Time Communication) für eine sichere Verbindung per Browser.

Ähnliche Beiträge

Daten gut verpackt

Selbst wenn sich der Sommer dem Ende zuneigt, der nächste Urlaub kommt bestimmt. Um auch unterwegs die wichtigsten Daten dabei zu haben, können Sie diese in den witzigen USB-Reisekoffer schaufeln. Das Gadget von Ulticool ist im Retro-Vintage-Design gehalten und integriert ausreichende 128 GByte Speicherkapazität für alle wichtigen Dateien und Programme.

Download der Woche: OPSWAT Security Score

Ein gelegentlicher Sicherheitscheck kann nie schaden. Mit dem kostenfreien Tool "Opswat Security Score" steht eine Software zur Verfügung, die einen schnellen Überblick zum Status eines Windows- oder macOS-Rechners in Sachen Security-Konfiguration gibt. Zunächst scannt das Werkzeug den PC ohne Installation auf den Updatestatus sowie installierte Programme und gibt dann eine übersichtliche Grafik aus.