Neue Fenster in Linux zentrieren

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Neue Fenster in Linux zentrieren

16.06.2023 - 00:05
Veröffentlicht in:

Unter Ubuntu-Linux werden neue App-Fenster in der Regel oben links auf dem Desktop platziert. Praktischer ist es aber mitunter, wenn die Anwendung zentriert in der Mitte aufpoppt. Diesen Automatismus können Sie mit den Bordmitteln selbst aktivieren und müssen keine Tools wie Gnome Tweaks zu Hilfe nehmen.

Zunächst öffnen Sie wie gewohnt das Terminal mit "Strg+Alt+T". Anschließend geben Sie in der Befehlszeile das Kommando "gsettings set org.gnome.mutter center-new-windows true" ein und aktivieren den neuen Wert mit der Enter-Taste. Somit wird der Standard-Fenstermanager von Ubuntu Gnome angewiesen, alle neuen Fenster zu zentrieren. Möchten Sie nach gewisser Zeit wieder auf das alte Muster zurückgreifen, ersetzen Sie lediglich den Wert "true" durch "false" am Ende des Befehls.

Tags

Ähnliche Beiträge

Modbus-Daten in PRTG abbilden

Im Rahmen der zunehmenden Verzahnung von IT und OT kann es sehr hilfreich sein, OT-Geräte und Controller über das Modbus-Protokoll zu monitoren. Dabei handelt es sich um ein Protokoll, das zur Netzwerkkommunikation von Informationen zwischen Industriegeräten verwendet wird und auf einer Client/Server-Architektur basiert. Wer als zentrales Monitoringsystem PRTG Network Monitor im Einsatz hat, kann solche Daten nun recht einfach abbilden.

E-Mail-Katastrophe vorbeugen

Selbst erfahrene IT-Nutzer und Profis stoßen bisweilen auf Schwierigkeiten mit der Funktion "Allen antworten" in Microsoft Outlook. Diese Option, die alle Empfänger einer Gruppen-E-Mail adressiert, verursacht nicht nur Unmut bei manchen Kontakten, sondern kann auch aus Datenschutzgründen problematisch sein. Mit einigen wenigen Einstellungen lässt sich dieses Risiko minimieren.