Neue VMware Workstation-Beta

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Neue VMware Workstation-Beta

16.03.2010 - 09:30
Veröffentlicht in:
VMware bietet Workstation 7.1 als Beta-Version zum Download an. Damit unterstützt die Desktop-Virtualisierung nun bis zu acht virtuelle Prozessoren pro Gast und das direkte Starten von virtuellen Anwendungen über das Startmenü.
Seit kurzem steht VMware Workstation 7.1 als Beta zum Download bereit [1]. Für Gastsysteme erlaubt die Virtualisierungsumgebung nun bis zu acht virtuelle Prozessoren. Außerdem will VMware die Grafik-Performance im WDDM-Treiber um bis zu 80 Prozent erhöht haben. Dabei nutzt der Grafik-Treiber jetzt auch die Hardware-Beschleunigung OpenGL 2.1 für Windows 7- und Vista-Gastsysteme.

Nutzern soll es dank OFV 1.0 (Open Virtualization Format) nun leichter möglich sein, virtuelle Maschinen und vApps zu im- und exportieren sowie diese in vSphere-Umgebungen zu transferieren. Daneben erlaubt Version 7.1 auch das direkte Starten von virtuellen Anwendungen über das Startmenü oder die Taskleiste. Für Linux-Fans hat VMware Fedora 12 in die Liste der unterstützten Distributionen aufgenommen.

dr

[1] http://communities.vmware.com/community/beta/ws

Tags

Ähnliche Beiträge

Blick unter die Motorhaube

Die Cloud als Motor der Digitalisierung – auch und gerade in schwierigen Zeiten. Das war auf dem IONOS Summit am 29. und 30. September in Karlsruhe das Credo des deutschen Cloudproviders. Beispiel Energiekosten: IONOS ist laut CCO Martin Endress als Betreiber von insgesamt elf eigenen europäischen Rechenzentren bemüht, diese möglichst emissionsarm einzustellen.