Download der Woche: Angry IP Scanner

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Download der Woche: Angry IP Scanner

23.06.2009 - 00:00
Veröffentlicht in:
Egal ob ein Netzwerk groß oder klein ist, der Administrator muss stets über alle verbundenen Komponenten und die von ihnen belegten IP-Adressen informiert sein. Um die Hausnummern von Clients, Servern, Druckern oder Routern in Erfahrung zu bringen, leisten Tools wie der kostenlose 'Angry IP Scanner' wertvolle Hilfe. Das Open Source-Werkzeug ermittelt mit einem Ping-Befehl die IP-Adressen aller angeschlossenen Geräte.
"Angry IP Scanner" [1] ist ferner dazu in der Lage, die Ping-Laufzeit, den Host-Namen und die Netbios-Informationen anzuzeigen. Auch zusätzliche Parameter wie der Inhalt des TTL-Felds oder gefilterte Ports lassen sich in einem Übersichtsfenster darstellen. Verschiedenen Auswahl- und Anzeige-Optionen stehen dann für eine schnelle und strukturierte Analyse der gesammelten Daten zur Verfügung. Erfahrenere Nutzer können das Tool auch über die Befehlszeile ansprechen. Der IP-Scanner bedarf als direkt ausführbare Datei keiner Installation, setzt allerdings Java Runtime Environment voraus.

ln

[1] www.it-administrator.de/downloads/software/57899/

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Breitbandmessung Desktop-App

Viele Anbieter von Breitband-Verbindungen halten nicht immer, was sie an Performance versprechen. Wenn Sie Ihr Unternehmen besser vor solchen Dienstleistern schützen wollen, können Sie die kostenfreie Desktop-App der Bundesnetzagentur ausprobieren. Die Software dient der Überprüfung der Breitband-Geschwindigkeit und Sie können verifizieren, ob die vertraglich vereinbarten Übertragungsraten auch tatsächlich erreicht werden.

Download der Woche: Dual DHCP DNS Server

Besonders in größeren Netzwerken arbeiten die wenigsten IT-Verantwortlichen mit festen IP-Adressen. Für die dynamische IP-Vergabe ist deshalb meist ein DHCP-Server zuständig. Der Open Source-Markt hat hier eine Menge interessante Entwicklungen zu bieten. Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen Sie mit dem 'Dual DHCP DNS Server'. Die Software vergibt an alle Clients im Netz eine IP und speichert die Namen der Clients im DNS - damit lassen sich diese nicht nur über die IP-Adresse, sondern auch über den Netzwerknamen ansprechen.