Überflüssige DLLs löschen

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Überflüssige DLLs löschen

22.05.2009 - 00:00
Veröffentlicht in:
Nach dem Entfernen von Programmen gibt Windows öfter den Hinweis, dass Sie verbliebene 'shared DLLs' unter Umständen behalten sollten. Oft ist die Unsicherheit dann groß, welche Bibliotheken Sie nun wirklich vom Rechner entfernen können und welche nicht. Das Tool 'DLL-Killer' findet selbständig diejenigen DLLs, die von keinem Programm mehr verwendet werden.
Mit "DLL-Killer" [1] gehen Sie in jedem Fall auf Nummer sicher, da das Tool eine integrierte Backup-Funktion vorweisen kann. Das Werkzeug findet weiterhin DLL-Dateien, die mehrfach vorhanden sind. Wie viele Programme eine bestimmte Bibliothek nutzen, verrät Ihnen im Übrigen die Registry im Schlüssel "Hkey_Local_Machine / Software / Microsoft / Windows / CurrentVersion / SharedDLLs". Interessant ist hier der Zähler, der unter "Wert" in Klammern steht. Falls hier eine Null auftaucht, findet diese DLL in der Regel keine Verwendung mehr.

ln

[1] www.algorithman.de/Downloads/Downloads.htm

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Awesomescreenshot

Das Internet bietet mit seiner Medienvielfalt nicht nur für IT-Profis zahlreiche Motive, die sich als Content beispielsweise für Präsentationen, Reports oder Projekte eignen. Dabei können Sie sich vom kostenfreien Tool "Awesomescreenshot" tatkräftig unterstützen lassen: Das Browser-Add-on versteht sich auf die Bildschirmerfassung von Webseiten beziehungsweise Teilen davon als Screenshots oder Videos.