User-Sitzungen komplett beenden

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

User-Sitzungen komplett beenden

18.06.2008 - 00:00
Veröffentlicht in:

Äußerst komfortabel ist es, Windows-Benutzerprofile direkt auf dem Server abzulegen. Probleme mit servergespeicherten Profilen können allerdings dann auftreten, wenn die Benutzerabmeldung nicht komplett durchgeführt werden kann. Um dies zu vermeiden, können Sie auf das Tool 'UPHClean' von Microsoft zurückgreifen.

Eine unvollständige Benutzerabmeldung kann beispielsweise dann auftreten, wenn Systemprozesse und Anwendungen während der Abmeldung Verbindungen zu Benutzer- Registrierungsschlüsseln halten. Oft kann danach dann kein neuer Benutzer angemeldet werden. Stoßen Sie also in den Serverlogs auf Fehler beim Ein- und Ausloggen der Nutzer, verschafft das Tool "User Profile Hive Cleanup (UPHClean)" [1] von Microsoft möglicherweise Abhilfe.

Der im Windows-Hintergrund laufende Dienst hilft sicherzustellen, eine Sitzung auch beim Zugriff von Systemprozessen komplett zu beenden. UPHClean in Version 1.6d läuft auf allen gängigen Windows-Versionen. Für Server 2008 oder Vista ist es allerdings nicht notwendig, da diese Versionen bereits einen Profil-Dienst besitzen, der die korrekte Abmeldung kontrolliert.

ln

[1] www.microsoft.com/downloads/...

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Awesomescreenshot

Das Internet bietet mit seiner Medienvielfalt nicht nur für IT-Profis zahlreiche Motive, die sich als Content beispielsweise für Präsentationen, Reports oder Projekte eignen. Dabei können Sie sich vom kostenfreien Tool "Awesomescreenshot" tatkräftig unterstützen lassen: Das Browser-Add-on versteht sich auf die Bildschirmerfassung von Webseiten beziehungsweise Teilen davon als Screenshots oder Videos.