Tabs für den Windows Explorer

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Tabs für den Windows Explorer

01.05.2008 - 00:00
Veröffentlicht in:
Tabs haben sich inzwischen als praktische Helfer in Webbrowsern durchgesetzt. Ermöglichen sie doch das bequeme Öffnen mehrer Seiten im gleichen Browser und das schnelle Hin- und Herwechseln. Das kostenfreie Tool 'QT Tabbar' holt diese praktische Funktion nun auch in den Windows Explorer. Damit lassen sich also mehrere Laufwerke beispielsweise als Tabs nebeneinander legen.
Das kostenlose Tool "QT Tabbar" [1] ermöglicht, im Windows Explorer ähnlich wie in Web-Browsern mehrere Ansichten als Karteikarte in einem Fenster zu öffnen. Nach der Einrichtung der Toolbar sowie der Tab-Funktion im Windows Explorer können Nutzer einen Ordner als neuen Tab öffnen und per Drag and Drop auf die Leiste ziehen.

Zusätzlich stellt QT Tabbar eine Reihe von Buttons in einer weiteren Symbolleiste zur Verfügung. Mit ihnen lassen sich neue Explorer-Fenster öffnen, ein bestehender Tab klonen sowie alle oder bestimmte Tabs schließen. Unter "Recently Closed" finden sich zuletzt geschlossene Tabs, die Anwender wieder reaktivieren können. QT Tabbar ist damit eine nützliche Ergänzung zum Windows Explorer.

dr

[1] http://qttabbar.wikidot.com/

Ähnliche Beiträge

Download der Woche: Awesomescreenshot

Das Internet bietet mit seiner Medienvielfalt nicht nur für IT-Profis zahlreiche Motive, die sich als Content beispielsweise für Präsentationen, Reports oder Projekte eignen. Dabei können Sie sich vom kostenfreien Tool "Awesomescreenshot" tatkräftig unterstützen lassen: Das Browser-Add-on versteht sich auf die Bildschirmerfassung von Webseiten beziehungsweise Teilen davon als Screenshots oder Videos.