Telnet-Login als Root

Lesezeit
weniger als
1 Minute
Bis jetzt gelesen

Telnet-Login als Root

28.09.2006 - 00:00
Veröffentlicht in:
Es ist einer der ältesten Wege, remote auf einem System zu arbeiten: das Telnet. Dabei hat das Protokoll den Nachteil, dass alle Daten unverschlüsselt über das Internet übertragen werden und damit für Dritte einsehbar sind. Aus diesem Grund ist es standardmäßig nicht möglich, sich als Root über Telnet auf einem Linux-System einzuloggen. Wir zeigen Ihnen, wie es doch geht.
Aus Sicherheitsgründen ist eine Anmeldung als Root über Telnet nicht möglich, da das Passwort und die Befehle unverschlüsselt übertragen werden. Mit einer kleinen Änderung im System schalten Sie jedoch den Administrationszugang frei. Editieren Sie hierfür die Datei "/etc/pam.d/login". Die Zeile
auth required pam_security.so

kontrolliert dabei den Zugriff auf Telnet. Kommentieren Sie diese Zeile nun aus, ist der Root-Login über das Remote-Protokoll möglich. Allerdings sollten Sie dann besser SSH zur Verschlüsselung der Verbindung einsetzen.



dr

Ähnliche Beiträge

Online-Intensivseminar "Domaincontroller mit FreeIPA" Redaktion IT-A… Mo., 13.05.2024 - 07:00
Unser Intensivseminar "Domaincontroller für Linux-Umgebungen mit FreeIPA" zeigt, wie sich Linux-Clients via Domaincontroller ähnlich komfortabel und sicher verwalten lassen wie etwa mit dem Active Directory. Dabei erhalten Sie zunächst eine Einführung in LDAP, Kerberos und X.509. Die nächste Veranstaltung findet am 6. Juni 2024 online statt.